Dachumbau /-ausbau

Dachumbau / Dachausbau

Dachumbau in Düsseldorf Flingern

Es wurde im September mit der Planung begonnen und alles sollte ganz schnell gehen.

Die ersten Ortbesichtigungen wurden vorgenommen, verschiedene Bereiche des Innenausbaus stückweise entfernt und einen Einblick in die Dachkonstruktion zu bekommen, hier kamen dann die ersten fragwürdigen Ausführungen zum Vorschein, hier ließen sich aber immer noch keine klaren Aussagen betreffend der Sanierung treffen und wir konnten uns mit dem geplanten Sanierungskonzept “ Verstärken der alten Dachkonstruktion “noch nicht wirklich anfreunden.

Mit der Grundlage war erst einmal klar das der komplette Innenausbau runter, und die Holzkonstruktion freigelegt werden muss, um evtl. ein neues Sanierungskonzept kurzfristig zu planen und auszuführen. Mitte Oktober waren die Vorarbeiten dann soweit abgeschlossen das der Innenausbau entfernt und die die oberen Geschosse komplett entkernt werden konnten.
Nachdem das gesamte “ Tragwerk “ :) freigelegt war, wurde allen Beteiligten schnell klar das hier Stahlprofile und Verstärkungen nicht sinnvoll und effizient verbaut werden können.

Nach einem schnellen Termin mit Planer, Bauherr, Zimmermann und Dachdecker, wurde das Konzept “neuer Dachstuhle” auf altem Haus schnell entworfen und umgesetzt, kleine Optimierungen wie z.B. den Einbau einer zusätzlichen Gaube wurden kreativ während der Bauphase mit eingebracht und umgesetzt.

Alle Genehmigung für Sondernutzung, der Bürgersteige und zusätzlichen Stellflächen für Altholzcontainer, Mobilkran, Sattelschlepper für die Holzanlieferung Lagen vor…..Und los ging’s, die entstandene Verzögerung durch den Konzeptwechsel von 4 Wochen konnte bis auf 2 Wochen kompensiert.

Im Dezember konnte bereits Richtfest gefeiert werden. Nach kleineren Schäden in den unteren Geschossen ( hier mussten noch kleinere Verstärkungen eingezogen werden ), war das Zimmermanns Gewerk dann im Januar abgeschlossen.

ReDi

Zimmerei – Holzbau
ReDi Rex & Dietz GbR
Copyright © 2009-2018 www.zimmerei-neuss.de
Design by Matthias Ervenich
Powered by Redaxo – Opensource CMS

Social Links

REDAXO 5 rocks!